Brasilianische Avantgarde
Brasilianische Avantgarde
10. September 2021
Julio Agostinelli: Circus (Circense), 1951. The Museum of Modern Art, New York. Acquired through the generosity of Richard O. Rieger © 2020 Estate of Julio Agostinelli
„Fotoclubismo: Brazilian Modernist Photography, 1946–1964“ ist die erste Museumsausstellung über brasilianische modernistische Fotografie außerhalb Brasiliens. Die von Sarah Meister kuratierte Ausstellung konzentriert sich auf die kreativen Leistungen des Foto-Cine Clube Bandeirante (FCCB) aus São Paulo, einer Gruppe von Amateurfotografen, die in Brasilien weithin bekannt ist, aber in der europäischen und nordamerikanischen Szene weitgehend unbekannt geblieben ist. Die Mitglieder des FCCB unternahmen radikale Experimente mit Verfahren und Formen und versuchten, Alltagsszenen in erfinderische Kompositionen zu destillieren.
In der Ausstellung sind mehr als 60 Fotografien aus der Sammlung des MoMA zu sehen, darunter Werke von Julio Agostinelli, André Carneiro und Roberto Yoshida.
Weitere Informationen finden Sie unter MoMa New York
Julio Agostinelli: Circus (Circense), 1951. The Museum of Modern Art, New York. Acquired through the generosity of Richard O. Rieger © 2020 Estate of Julio Agostinelli
André Carneiro: Rails (Trilhos), 1951. The Museum of Modern Art, New York. Acquired through the generosity of José Olympio da Veiga Pereira through the Latin American and Caribbean Fund © 2020 Estate of André Carneiro
Roberto Yoshida: Skyscrapers (Arranha-céus), 1959. Collection Fernanda Feitosa and Heitor Martins © 2020 Estate of Roberto Yoshida
Aldo Augusto de Souza Lima: Vertigo (Vertigem), 1949. The Museum of Modern Art, New York. Acquired through the generosity of James and Ysabella Gara in honour of Donald H. Elliott © 2020 Estate of Aldo Augusto de Souza Lima