Best of René Groebli

12. Februar 2020

Die Leica Galerie Frankfurt zeigt vom 14. Februar bis zum 16. Mai 2020 die Ausstellung „René Groebli: Handwerker - Künstler – Visionär“.
Dem Schweizer Fotograf René Groebli (geboren am 09. Oktober 1927 in Zürich) gelang mit seinem 1949 entstandenen Fotoband „Magie der Schiene“, dessen Bilder sich zur Ausrichtung der Subjektiven Fotografie zählen lassen, der Durchbruch. In den frühen 1950 Jahren arbeitete Groebli als Reporter für Life, Picture Post und andere internationale Zeitschriften. Ab den 1960 Jahren betrieb er erfolgreich ein Studio für Industrie- und Werbefotografie. Ab den frühen 1980er kehrte Groebli der Werbung den Rücken und entdeckte für sich selbst die Ausdrucksmöglichkeiten der Schwarzweißfotografie wieder.

Früh erkannte Groebli die Bedeutung von Fotobüchern zur Bekanntmachung seiner Arbeit. Die Bände zählen heute zu gesuchten Sammlerstücken auf dem Markt. Die Leica Galerie Frankfurt widmet dem „Künstler in Bewegung“, dessen Geist rastlos und Ausdruck visionär ist, eine Ausstellung.

Weitere Informationen finden Sie unter Leica Galerie Frankfurt
1/3
1/3

Best of René Groebli