Berlin, Berlin!

5. Juni 2024

Mit der Gruppenausstellung Berlin, Berlin! feiert die Helmut Newton Stiftung im Juni 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum: zu sehen vom 7. Juni 2024 bis zum 16. Februar 2025 zu sehen sein wird.
Im Herbst 2003 hatte sich der Fotograf entschieden, Teile seines Archivs nach Berlin zu überführen, nachdem er die nach ihm benannte Stiftung gegründet hatte, die im ehemaligen Landwehrkasino am Bahnhof Zoologischer Garten untergebracht und im Juni 2004 eröffnet wurde. Von jenem Bahnhof verließ Helmut Neustädter, als Jude ständig von der Deportation bedroht, Anfang Dezember 1938 überstürzt Berlin und kehrte 65 Jahre später als weltberühmter Fotograf Helmut Newton zurück. Seitdem bespielt die Helmut Newton Stiftung gemeinsam mit der Kunstbibliothek das historische Gebäude unter dem Namen „Museum für Fotografie“. Nach dem Tod von June Newton (alias Alice Springs) im April 2021 ist das Gesamtwerk von Helmut Newton und Alice Springs sowie alle Archivalien im Stiftungsarchiv untergebracht.

Newtons ikonische und unbekanntere Berlin-Bilder, die zwischen den 1930er-und Nullerjahren entstanden, werden in den anderen Ausstellungsräumen neu kontextualisiert, von Vintage Prints von Yva bis hin zur journalistisch-politischen Fotografie von Barbara Klemm. In der Jubiläumsausstellung sind Werke zu sehen u.a. von: Jewgeni Chaldej, Arno Fischer, Thomas Florschuetz, Hein Gorny, F.C. Gundlach, Will McBride, Wim Wenders, Ulrich Wüst und Günter Zint.
Katrin Ullmann
1/5
1/5

Berlin, Berlin!