Look Me in the Eyes

13. Juli 2023

In unserer Community-Rubrik tauchen wir regelmäßig in die Tiefen der LFI.Gallery ein und stoßen auf faszinierende Bilder, die wir zu einem bestimmten Thema bündeln. Dieses Mal haben wir uns für die Macht des Blickkontakts entschieden.
In einer Welt, die von visuellen Reizen überschwemmt wird, bietet der Blickkontakt eine hervorragende Möglichkeit, um eine tiefere Verbindung zwischen dem Betrachter und dem Motiv herzustellen und damit die Zeit für einen kleinen Moment einzufrieren. Ganz gleich, ob es um klassische Aktaufnahmen, zufällige Straßenszenen oder auch Begegnungen mit Wildtieren geht – des Augenkontakt des Subjekts übt eine Anziehungskraft aus, die die Betrachtenden in den Kern des Bildes zieht.

Nicht umsonst gelten die Augen als Spiegel der Seele: Ein Austausch von Blicken erzeugt spürbare Energie, die Emotionen hervorruft und die Kluft zwischen Betrachterin und Motiv überbrückt. Seine Bedeutung liegt also in der Fähigkeit, Barrieren zu überwinden und in visuellen Erzählungen Tiefe, Faszination und sogar Intimität zu vermitteln – und auf eine Art und Weise zu kommunizieren, die Worte allein nicht vermitteln können. Augenkontakt haucht den Bildern Leben ein; er fordert auf, die Tiefe des eingefangenen Moments zu erkunden und hinterlässt damit einen bleibenden Eindruck.

Von diesen Erkenntnissen geleitet, hat sich unser Redaktionsteam auf eine Reise durch die LFI.Gallery begeben und sie nach außergewöhnlichen Fotografien durchforstet, die die Kraft des Blickkontakts verkörpern. Jedes der hier gezeigten Fotos ist ein Beweis für seine große Bedeutung in der Fotografie – und natürlich für das Talent der Gallery-Fotografinnen und -Fotografen. Lassen sie sich also von unseren ausgewählten Bildern einladen, sich auf eine visuelle Reise zu begeben, Verbindungen zu knüpfen und in die Geschichten einzutauchen, die sich vor unseren Augen entfalten.
1/14
1/14

Look Me in the Eyes