LFI Lightbox 2.2024

8. März 2024

Über 55 000 Fotografinnen und Fotografen präsentieren in der LFI.Galerie mehr als 1,5 Millionen Bilder. Dieses Mal u. a. dabei: ein Pelikan im Weg und vernebelte Aussichten.
Bild 1: „Als ich in Baku (Aserbaidschan) war, gefiel mir dieses Gebäude sofort. Als ich es fotografieren wollte, betrachtete ich es lange von mehreren Seiten und fragte mich, wie ich es ablichten könnte – bis diese Frau auftauchte. Von den entstandenen Bildern mag ich dieses am meisten.“ – Kengo Kimura

Bild 2: „Dieses Foto entstand am späten Nachmittag in Warschau. An diesem ansonsten bewölkten Oktobertag bemerkte ich, dass die Sonne herauskam, und sah kurz darauf diesen rauchenden Mann. Ich machte schnell ein Foto vom Rauch und dem Sonnenlicht und redete danach noch ein wenig mit ihm.“ – Michael Murat

Bild 3: „Diese bunten Fenster, deren Farben sich auf dem Boden spiegeln, sah ich während eines Arbeitsausflugs am Flughafen von Miami. Da ich Silhouetten liebe, habe ich angefangen, verschiedene Blickwinkel zu erforschen und ein Bild von meiner eigenen Silhouette zu erstellen.“ – Paulo Macedo

Bild 4: „Zur Eröffnung der Wiener Wiesn wollte ich meine soeben erworbene Q3 testen. In diesem Moment lief mir der österreichische Künstler Mat Schuh über den Weg, den ich seit den 1990er-Jahren kenne. Ich bat ihn um ein Foto. Meine Worte „Wir werden beide nicht jünger“ quittierte er mit diesem Gesichtsausdruck.“ – Gilbert Brandl

Bild 5: „Dieses Bild ist Teil einer Serie und inspiriert von klassischer Modefotografie und meiner Vorliebe für Vintage-Kleidung. Ich versuche während meiner Arbeit nur selten, das Model zu lenken und bin immer auf der Suche nach unerwarteten Formen und Gesten.“ – Janko Bosch

Bild 6: „Beim Spaziergang durch Hangzhou fiel mir diese Baustelle mit ihrem Loch auf, durch das ich Arbeiter sah, die mit der Renovierung beschäftigt waren. Die metallisch rote, von der Sonne beleuchtete Containerfassade erzeugte dabei eine Textur, die ich sehr mag.“ – Xinfeng Hu

Bild 7: „Etwa jedes zweite Wochenende spaziere ich über die Plaza de Luna in Pensacola, Florida. Es ist immer unterhaltsam, wie wohl sich die Pelikane unter den Menschen fühlen. Ich finde es witzig, wie der Mann den Vogel zu schelten scheint, weil er seinen Spaziergang gestört hat.“ – Todd Cavell

LFI 2.2024+-

Diese Lightbox stammt aus LFI Magazin 2.2024. Darin enthalten: Erste Einblicke in die große Retrospektive des Ernst Leitz Museums über Werner Bischofs Lebenswerk. Sacha Goldbergers Bilder regen an, Geschlechterverhältnisse zu hinterfragen. Begleiten Sie Phil Penman auf den Straßen New Yorks. Außerdem im Heft: Emile Duckes Serie Cold zeigt erschütternd aktuelle Eindrücke aus dem kalten Winter in der Ukraine. In der Rubrik Technik widmen wir uns Unterwasseraufnahmen und der Leica Design Philosophie. Mehr

1/7
1/7

LFI Lightbox 2.2024