LFI Lightbox 1.2024

12. Januar 2024

Über 55.000 Fotografinnen und Fotografen präsentieren in der LFI.Gallery mehr als eine Million Bilder. Dieses Mal unter anderem in der Online-Edition unserer Lightbox dabei: Buddhas Pool, ein tibetischer Pilger und eine freundliche Fischverkäuferin aus Kap Verde.
Bild 1: „Dieses Foto habe ich in Georgien aufgenommen. Als ich die Stadt Kutaissi erkundete, stolperte ich über einen Lebensmittelmarkt und war sofort von diesen riesigen Wassermelonen angezogen. Das orangefarbene Licht und der Mann im blauen Overall ergaben eine wunderbare Farbkomposition.“- Edita Carolan

Bild 2: „Das Jiuhua-Gebirge ist einer der vier heiligen buddhistischen Berge in China. Auf dem Weg zur dortigen Buddha-Statue fiel mir dieser goldene Pool auf, und ich wusste, dass es an der Zeit für ein Foto war! Die Reinigungskraft erzählte mir, dass dieser Teich Buddhas Pool genannt wird.“ - Gordon Wang

Bild 3: „Das Bild ist in Castro Marina, einem apulischen Küstendorf, entstanden. Diese Fassade wurde renoviert, nachdem sie 2009 eingestürzt war. Ich habe das Dorf nach fast 20 Jahren wieder besucht und war auf den ersten Blick etwas befremdet, habe mich aber schnell mit der Gestaltung angefreundet.“ - Daniele Zullino

Bild 4: „Dieses Bild habe ich auf den Kapverden, an der Südküste der Insel Sal, aufgenommen. Umgeben vom Atlantischen Ozean, sind diese Inseln mit einer großen Vielfalt an Fischarten gesegnet. Die hier fotografierte Frau nimmt jeden Morgen den von den Fischern angelieferten Fisch aus.“ - Waldemar Szmidt

Bild 5: „Hlegu, eine kleine Stadt im Norden von Myanmar, erlebte im Oktober 2023 die schlimmste Überschwemmung seit fast 60 Jahren. Ich schloss mich einem Team von Freiwilligen an, das Familien in Not mit Gütern versorgte. Das Bild habe ich am ersten sonnigen Tag nach wochenlangem Regen aufgenommen.“ - Daniel Mista

Bild 6: „Diese surreale Aufnahme ist in der Innenstadt von Miami entstanden. Sie ist inspiriert von der bemerkenswerten Arbeit des kongolesischen Fotografen Kiripi Katembo, der die Grenzen zwischen Realität und subjektiver Wahrnehmung verschwimmen lässt.“ - Thibault Gerbaldi

Bild 7: „Ich reiste im Juli nach Lhasa, Tibet, und hatte dabei ein klares Fotoziel vor Augen: die Pilger am Tor des Jokhang-Tempels zu dokumentieren. Ich wollte diese interessanten Menschen im Stil von Bruce Gilden mithilfe eines Blitzes porträtieren, und dieser war einer von ihnen. Ein aufregendes Erlebnis!“ - Lulu Wu

Bild 8: „Im Nairobi-Nationalpark hatte ich das Glück, auf diese Löwin zu treffen. Die Szenerie erinnerte mich an den Film der König der Löwen, und Trauer machte sich in mir breit: Die Schilder schienen zu sagen, dass die Natur, in der sie lebte, einer Stadt wich. Ich machte das Foto mit einem betenden Herzen.“ - Jin Valentine

LFI 1.2024+-

Diese Lightbox stammt aus dem LFI Magazin 1.2024. Darin enthalten: Wie wollen wir in Zukunft leben? Dieser Frage geht Luca Locatelli in seinem Projekt The Circle nach. Außerdem: ein visuelles Tagebuch aus Peru von Michael Robinson Chávez, poetische Momente der blauen Stunde von Joep Hijwegen sowie eine zeitlose Hommage an die Schönheit von Paolo Roversi. Die Rubrik Leica Klassiker ist Evelyn Richter gewidmet, die ostdeutsche Lebenswirklichkeiten sensibel dokumentierte. Mehr

1/8
1/8

LFI Lightbox 1.2024