Chronologie eines Scheiterns

Jakob Schnetz

19. Februar 2018

Im Rahmen eines Auslandssemesters hat Jakob Schnetz das Winterhalbjahr 2016/17 im westsibirischen Tomsk verbracht. Hier berichtet er über seine Bekannte Jana.
„Das Porträt zeigt Jana und ihren Freund Alexei in ihrer gemeinsamen Wohnung. Jana ist eine der besten Freundinnen meiner damaligen Mitbewohnerin Lena und eine schillernde Person der Musikszene in Tomsk. Neben ihrem Beruf als Personalmanagerin eines mittelständischen Unternehmens ist sie Sängerin der feministischen Band ВХОРЕ. Ich verbrachte viel Zeit mit der umtriebigen Band, auf selbst gegründeten Festivals in Tomsk, Konzerten und Reisen in andere sibirische Großstädte wie Nowosibirsk, Krasnojarsk und Kemerowo – besonders beeindruckte mich die Unangepasstheit, Offenheit und Herzlichkeit dieser starken Frau.“

Mehr über Schnetz’ Serie Chronologie eines Scheiterns erfahren Sie in der LFI 2/2018, die am 23. Februar erscheint.
Bild und Text: © Jakob Schnetz

Jakob Schnetz+-

Der 1991 in Freiburg im Breisgau geborene Fotograf studiert seit 2012 an der Hochschule Hannover Fotojournalismus. Im Wintersemester 2016/17 war er Austauschstudent an der Staatlichen Universität Tomsk. Seine Arbeiten sind bereits in vielen Publikation wie Geo, taz, deVolkskrant, Süddeutsche Zeitung, Wired Online und Zeit Online erschienen. 2015 erhielt er das Gabriel-Grüner-Stipendium, im selben und im folgenden Jahr gewann er den Deutschen Jugend-Fotopreis und 2016 auch den LensCulture Emerging Talent Award. Schnetz lebt und arbeitet in Hannover. Mehr

 

Chronologie eines Scheiterns

Jakob Schnetz