Mein M6-Bild: Der Junge auf dem Pferd

Mathieu Richer Mamousse

11. November 2022

Für sein Projekt Anima hat der französische Fotograf Mathieu Richer Mamousse Pilgerfahrten auf der ganzen Welt mit seiner Leica M6 dokumentiert. Hier spricht er über eine Aufnahme aus Andalusien.
„Dieses Bild habe ich 2018 während der Wallfahrt zur Jungfrau von Rocío in Andalusien aufgenommen. Dieses Projekt ist Teil einer Dokumentarserie, die ich zwischen 2017 und 2019 über spirituelle und religiöse Feste auf der ganzen Welt fotografiert habe, wobei der Schwerpunkt auf der Kleidung, den Kostümen und der Folklore liegt, die mit diesen Festen verbunden sind.

Bei der Wallfahrt ziehen mehrere Tausend Menschen zu Fuß oder zu Pferd quer durch Spanien zum Dorf Rocío, begleitet von wunderschön geschmückten, von Ochsen gezogenen Karren, in denen die Jungfrau Maria erschienen sein soll. Es handelt sich um die größte katholische Wallfahrt in Spanien und Europa. Sie ist an sich schon ein buntes Getümmel, bei dem Tradition und religiöses Erbe im Vordergrund stehen. Für einige Familien ist es auch eine Möglichkeit, ihren religiösen Status zu demonstrieren, denn die reichen Landbesitzerfamilien führen die Konvois gern zu Pferd an und stehen meist an der Spitze der Prozessionen.

Dieser junge Mann, den ich fotografiert habe, gehört zu einer dieser Familien. An seinem Aussehen und seiner Haltung kann man das traditionelle Erbe dieser großen andalusischen Familien ablesen, die bei den Wallfahrten und katholischen Festen oft die Gelegenheit wahrnehmen, um ihren sozialen Stellenwert zu bekräftigen.“

Sie finden ein umfangreiches Portfolio von Mathieu Richer Mamousse im LFI-Magazin 8/2022.
Text und Bild: © Mathieu Richer Mamousse
EQUIPMENT: Leica M6 mit Summicron-M 1:2/35 und 50 Asph

Mathieu Richer Mamousse+-

© Jackie Rousso
© Jackie Rousso

Mathieu Richer Mamousse, Jahrgang 1989, dokumentiert Themen wie Religiosität, Tradition und Folklore. Er untersucht die Bedeutung gemeinschaftlicher Praktiken und befasst sich mit marginalisierten oder gefährdeten Gesellschaftsgruppen. Er lebt in Paris und arbeitet sowohl für kommerzielle Auftraggeber als auch für zahlreiche französische und internationale Printmedien. Anima ist seine erste Buchveröffentlichung. Mehr

 

Mein M6-Bild: Der Junge auf dem Pferd

Mathieu Richer Mamousse