Nowhere Near

Alisa Martynova

26. Februar 2021

Mit intensiven Farben und ungewöhnlichen, stark poetischen Bildinszenierungen setzt sich die Fotografin mit den Gefühlswelten afrikanischer Migranten in Italien auseinander.
Nächtliche Szenen, dunkler Wald, weite Küstenstreifen und viele zunächst rätselhafte Motive fügt die seit rund fünf Jahren in Italien lebende russische Fotografin zu einer spannenden Serie zusammen. Die intensiv aufgeladene Atmosphäre, die Alisa Martynova mit kosmologischen Phänomenen assoziiert, bringt die Einsamkeit der Porträtierten umso deutlicher zum Ausdruck.

LFI: Wie kam es zu der Idee, kosmologische Bedeutungen mit der Realität afrikanischer Einwanderer zu verbinden?
Alisa Martynova: Ich habe 2016 angefangen, über dieses Projekt nachzudenken, als ich in meinem ersten Jahr an der Fotoschule war. Zunächst war mein Ansatz recht direkt, ich machte eine Reportage aus den Aufnahmezentren für Migranten in Florenz. Als ich zwei Jahre später wieder auf das Thema zurückkam, sah ich mir die alten Fotos an und hatte das Gefühl, dass etwas fehlte. In der Folge habe ich viel Zeit damit verbracht, mit Migranten zu sprechen, Bücher und Artikel zu recherchieren, Psychologen und Leute zu treffen, die auf diesem Gebiet arbeiten. Ich fand heraus, dass es offensichtlich eine enorme Menge an verschiedenen, oft widersprüchlichen Gefühlen gab. Abgesehen von der Suche nach dem Gefühl habe ich den Versuch unternommen, ein Symbol zu finden, das dieses Gefühl verkörpern könnte. Der Weltraum ist etwas, das eine Mischung aus widersprüchlichen Gefühlen hervorruft: Aufregung, Neugier, Schrecken... wir assoziieren ihn gemeinhin mit der Vorhölle, er umschließt die Zukunft und das Unbekannte.

Wie ist die Beziehung zwischen den Außen- und Landschaftsfotografien und den intimen Porträts, die in Innenräumen aufgenommen wurden?
Meine Absicht war es, Landschaftsfotografien als Spiegel des inneren Zustands einer Person zu verwenden, ähnlich wie es in der romantischen Poesie funktioniert. Für Percy Bysshe Shelley, einen der wichtigsten englischen Dichter der Romantik, vermittelten die Wetterbedingungen und die Natur "die Atmosphäre des menschlichen Denkens", ich denke, in meinem Projekt ist es die Atmosphäre des menschlichen Gefühls. Ich habe viel mit dem Unbewussten gearbeitet und einige der Landschaften wurden von den Umgebungen inspiriert, die die Porträtierten in ihren Träumen sahen.

Wie war die Zusammenarbeit mit den porträtierten Personen - haben Sie alles vorgegeben oder gab es auch Anregungen von den Personen?
Ich schätze, es ist eine Mischung aus beidem - oft waren die Geschichten der Personen, die ich porträtiert habe, Auslöser für die Fotos. Beim Fotografieren versuche ich, sorgfältig einen Rahmen zu schaffen und dann das Motiv sich darin frei bewegen zu lassen. Ich versuche, das Tempo zu verlangsamen und die kleinste Bewegung einzufangen, ohne auf den Auslöser zu klicken. Wenn ich sie bemerke, entwickle ich sie dann in einem Foto. Ich schätze es, wenn Gesten so wirken, als wären sie aus einem Kinofilm aufgenommen worden. Irgendwann lernte ich einen Mann kennen, der traditionelle afrikanische Tänze tanzte, das war ein echtes Geschenk!

Wie waren Ihre Erfahrungen mit der Leica SL?
Wissen Sie, heutzutage sind wir sehr nostalgisch, wenn es um Filmkameras geht, um diese persönliche Note oder eine besondere Körnung des Materials. Ich habe das Gefühl, dass die Leica SL ihren eigenen Charakter hat, der in der Textur des Fotos sichtbar wird. Sie ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Ich habe immer an der Idee festgehalten, dass Kameras in der fotografischen Arbeit keine Rolle spielen (ich meine natürlich, bis zu einem gewissen Grad), aber Leica hat mir gerade das Herz gebrochen.

Die Aufnahmen entstanden in den letzten zwei Jahren – werden Sie die Serie fortsetzen?
Ich weiß es noch nicht genau. In einem Moment denke ich, sie ist beendet und ich habe nichts mehr zu sagen, in einem anderen habe ich Lust weiterzumachen. Ich denke, wir werden sehen.
Ulrich Rüter
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Alisa Martynova
EQUIPMENT: Leica SL mit Summilux-SL 1:1.4/50 Asph und Apo-Summicron-SL 1:2/35 Asph

Alisa Martynova+-

Alisa Martynova_portrait_Francesco Levy
© Francesco Levy

...wurde 1994 in Orenburg, Russland, geboren. Nach dem Abschluss ihres Philologiestudiums in Russland hat sie bis 2019 ein Fotografiestudium an der Fondazione Studio Marangoni in Florenz absolviert. Martynova ist Mitglied der Fotoagentur Parallelo Zero; sie lebt und arbeitet in Florenz. Mehr

1/10
1/10

Nowhere Near

Alisa Martynova