Skurrile Street-Fotografie

3. November 2021

Noch bis zum 18. Dezember 2021 präsentiert die Galerie Bene Taschen in Köln die Ausstellung „Hardened“ mit Fotografien von Jeff Mermelstein.
Die Einzelausstellung Hardened von Jeff Mermelstein ist noch bis zum 18. Dezember 2021 in der Galerie Bene Taschen in Köln zu sehen. Der 1957 in New Jersey geborene Fotograf lässt jahrzehntelange Arbeit mit der Leica Kamera hinter sich und wechselt zur Handykamera seines iPhones. In seiner Serie Hardened entdeckt Mermelstein mit unkonventionellen Kompositionen und skurrilen Objekten die Straßenfotografie im Zeitalter der sozialen Medien neu.

Mermelstein ist ein Meister der Tarnung; er fotografiert als Voyeur aus der Deckung heraus. Intime und absurde Momente werden festgehalten. Tiere, Menschen und Objekte sind durch unscharfe Ausschnitte verfremdet. Verpixelte Objekte und Verschwommenes rücken in den Vordergrund, Bildebenen verschmelzen und lassen sich lediglich durch genaue Beobachtung voneinander unterscheiden.

Mermelsteins Straßenfotografie zeigt unauffällige Gemeinsamkeiten, wie die identischen Farbtöne eines Karottensalats und der Stickerei auf dem Hemd des Verzehrenden. Gleichzeitig fokussiert sie auf Details, die durch ihre starke Vergrößerung die Privatsphäre der abgebildeten Menschen zu verletzen scheinen und jeden Makel preisgeben.

Das gleichnamige Buch von Jeff Mermelstein erschien 2019 im Mörel Verlag.

Weitere Informationen unter Galerie Bene Taschen
1/4
1/4

Skurrile Street-Fotografie