The Upside Down
The Upside Down
Nicky Hamilton
16. Februar 2021
In diesem Bild wollte ich vor allem ihre Langeweile und ihre Sehnsucht nach der Rückkehr zu ihrem alten Leben darstellen. Ich ging davon, dass eine Grube voller Ballons unsere samstäglichen Besuche im örtlichen Spielzentrum widerspiegeln würde, in dem die Jungs regelmäßig in Ballpools herumtobten. Das Bild ist in meinem Studio entstanden – ich wollte Symmetrie und eine kontrastreiche Farbpalette, um das surreale Gefühl zu verstärken. Die Arbeit am Set ermöglichte mir auch einen filmischeren Beleuchtungsansatz mit einer großen HMI-Leuchte als Hauptlicht und verschiedenen anderen konstanten Lichtquellen. Der Aufbau des Sets dauerte etwa sechs Wochen, das Aufblasen der Ballons (700 Stück) vier Stunden!
Im Anschluss an diese Aufnahmen habe ich die beiden Jungs separat aufgenommen, dann kam unser kleiner Hund an die Reihe, der lässig im Waschbecken liegt. Ich wollte, dass die Jungs ein Gefühl der Langeweile in einer scheinbar lustigen Situation haben – das würde helfen, das Gefühl der Unzufriedenheit darzustellen. Gleichzeitig machten sie jedoch aus einer schlechten Situation etwas Gutes.
Nicky Hamilton+-
Nicky Hamilton, geboren 1982, ist Fotograf und ehemaliger Head of Art bei der führenden Werbeagentur M&C Saatchi. Seine Methode ist sehr filmisch, er entwirft und baut aufwendige Sets, um Bilder von außergewöhnlichem Detailreichtum zu schaffen. Seine Arbeit erforscht die emotionalen Zustände der Charaktere, indem er mit Performance und Symbolik spielt, um tiefgehende Stimmungen zu erzeugen. Mehr