Buchtipp: Before Rebirth
Buchtipp: Before Rebirth
Cédric Roux
27. Mai 2024
Die in Wilson aufgenommenen Fotografien leben von einer eher stillen, zurückgenommenen Atmosphäre. Roux’ Interesse gilt vor allem dem Licht, den Schatten und der Farbe. Verblasste, abblätternde Fassaden, leere Parkplätze und mit Brettern verschlossene Gebäude unterstreichen den Niedergang der Stadt. Doch der Fotograf ermutigt auch dazu, die Schönheit im Alltäglichen zu finden. Er hält Dinge fest, die ansonsten übersehen werden, porträtiert Menschen auf der Straße, konzentriert den Blick auf Details. „Ich erzähle von der Wiedergeburt einer Stadt und ihren optimistischen Bewohnern und produziere Arbeiten, die erzählerischer und kontemplativer sind als mein erstes Projekt“, so der Fotograf. „Um meine gewohnte Praxis zu verlangsamen und Porträts in meine Serie aufzunehmen, lieh mir Gaëlle Gouinguené von Leica Camera France eine Leica S-Mittelformatkamera. So konnte ich für diese Geschichte zwischen der Q- und der S-Reihe wechseln.“ Entstanden ist eine überraschende Serie mit kontemplativen, erzählerischen Motiven über eine – noch – stille Stadt, die auf eine Wiedergeburt hofft.
Cédric Roux: Before Rebirth+-
96 Seiten, 41 Farbabbildungen
20 × 25 cm, Englisch und Französisch
Editions Odyssée
Der Fotograf präsentiert das Buch am 22. Juni im Pariser Leica Store und in der Eröffnungswoche auf den Rencontres de la Photographie in Arles.
Cédric Roux+-
Der französische Fotograf (*1982) lebt in Paris. Seine ersten Erfahrungen mit der Street Photography sind eng mit New York verbunden. Dort fand er den Mut, visuell direkt in die pulsierenden Straßen einzutauchen. Er arbeitet seit 2017 mit Leica zusammen; seine Arbeiten wurden mittlerweile international ausgestellt. 2022 veröffentlichte er den Band My Wonderland – eine fotografische Reise durch Manhattan, vom Central Park bis Downtown. Mehr