Merck-Preis

3. Februar 2014

Nominierung von drei Fotografinnen für den 5. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie stehen fest
Im achten Jahr des Fotografiefestivals wird unter den Ausstellern des Rahmenprogramms zum fünften Mal der Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie vergeben. Das Thema der Ausschreibung lautete „Reflexion – Ästhetische Referenzen“. Stifter des Preises ist das Darmstädter Pharma-, Chemie- und Life-Science Unternehmen Merck.

Die Jury hat drei Fotografinnen für den Merck-Preis 2014 nominiert:

- Christine Erhard, Düsseldorf (D) – Moskau Intervention
- Nina Kopp, Amsterdam (NL) – Treasure of the bee
- Alexandra Polina, Bielefeld (D) – MADE IN USSR

Wichtigstes Auswahlkriterium bildete für die Juroren die eigenständige Bildsprache der eingereichten Arbeiten, über die ein eigenes Konzept vermittelt wird und ein klarer Bezug zum diesjährigen Thema „Reflexion – Ästhetische Referenzen“ erkennbar ist. Jury-Mitglied Ute Noll erläutert, dass dieses Mal Bilder gesucht wurden, „die ausgehend von einer bewussten Auseinandersetzung mit ästhetischen Spielarten der fotografischen Bilderschaffung entstanden sind und daher auch eine gezielt eingesetzte Ästhetik transportieren.“

Weitere Informationen unter: Merck-Preis
1/3
1/3

Merck-Preis