Locatelli-Circle-Thumb-16-9

Wenn Sie dieses Video abspielen möchten, könnte Vimeo personenbezogene Daten über Sie sammeln und verarbeiten. Näheres dazu erfahren Sie hier. Falls Sie damit einverstanden sind, können Sie dies mit „OK“ bestätigen


In seiner Serie zeigt der Fotograf Lösungen für die großen Fragen unserer Zeit: Wie können wir im Einklang mit der Natur leben? Können wir den Kreislauf, den wir selbst gebrochen haben, wieder herstellen?
Seit mehr als zehn Jahren setzt sich Luca Locatelli mit dem Thema der Kreislaufwirtschaft auseinander. Zunächst ging es dabei mehr um den technologischen Fortschritt zur Bekämpfung der Klimakrise, bis er durch die Corona-Pandemie zu neuen Perspektiven gelang: „Ich begann, mich mehr dafür zu interessieren und zu untersuchen, wie wir einen Ausgleich mit der Natur finden, wie wir sie ins Zentrum der Klimakrise stellen und die Menschheit nicht als unbesiegbar sehen.“

Herausragend ist Locatellis feine Darstellung der Symbiose aus Natur und Industrie. Durch eine besondere Ästhetik verbindet er die beiden Komponenten miteinander und visualisiert den zu erstrebenden Einklang. Die Bilder wirken teilweise wie einem Science-Fiction-Film entnommen. In Zeiten von KI haben wir es bei seinen Bildern jedoch mit echter statt mit künstlicher Intelligenz zu tun. Locatelli, fast immer unterwegs mit seiner Leica SL2 und S3, spielt mit diesem Look und nutzt das Momentum, um den Betrachter auf die Hintergründe seiner Fotografie aufmerksam zu machen. Er selbst versteht sich als visueller Aktivist: „Ich sorge mich um die Umwelt, und ich liebe die Kraft des Visuellen zur Kommunikation von Lösungen.“ Damit schafft er einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.
Video © Luca Locatelli/Gallerie d’Italia

The Circle in Turin+-

Seine Serie The Circle ist noch bis zum 18. Februar 2024 in der 2022 neu eröffneten Niederlassung der Gallerie d’Italia in Turin zu sehen.

LFI 1.2024+-

Viele Aufnahmen aus Luca Locatellis The Circle-Projekt finden Sie im LFI Magazin 1.2024. Mehr

Luca Locatelli+-

image_manager__lobp_portrait_luca-locatelli-leica-oskar-barnack-award-portrait
© Luca Locatelli

Luca Locatelli, 1971 in Italien geboren, hat nach einem Studium der Informationstechnologie mehr als zehn Jahre als Softwareentwickler gearbeitet, bevor er 2006 seine Arbeit als Dokumentarfotograf aufnahm. Seit 2016 wird er von internationalen Agenturen wie dem Institute for Artist Management vertreten und seit 2015 ist er Fotograf bei National Geographic. Im Rahmen seiner Arbeit als Fotograf und Filmemacher produziert Locatelli seine Geschichten in Zusammenarbeit mit Journalisten, Umweltschützern und Wissenschaftlern, um seine Forschung intensiver zu kontextualisieren. Er lebt in Mailand. Mehr

 

The Circle

Luca Locatelli