Julian Faulhaber - Ideal Spaces in Moskau

22. Februar 2018

Noch bis zum 15. April zeigt das Lumiere Brothers Center for Photography in Moskau die Ausstellung „Ideal Spaces“ von Julian Faulhaber.
Erstmals stellt der berliner Fotograf Julian Faulhaber seine Bilder in Russland aus. Ein Teil der Ausstellung im Moskauer Lumiere Brothers Center for Photography ist seinem Projekt LDPE (Lowdensitypolyethylene / Polyethylen niedriger Dichte) gewidmet. Das namensgebende synthetische, für Plastiktüten benutzte Material wird hier zum Symbol für unsere Gegenwart, in der die Verpackung oftmals mehr zählt als der Inhalt.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt jedoch auf dem Projekt Ideal Spaces, das Bilder von öffentlichen Plätzen in Deutschland, Japan und den USA zeigt. Von Tankstellen über Kinosälen bis hin zu Parkplätzen oder Kaufhäusern hält Faulhaber fest, was uns tagtäglich umgibt und legt dabei ein besonders Augenmerk auf das Design, das diese Orte bestimmt. Dabei verweigert er sich sowohl zusätzlichen Lichtquellen als auch digitaler Nachbearbeitung. Die Arbeit mit langer Verschlusszeit sorgt dafür, dass auf seinen Fotografien Farben, Formen und geometrische Details stets detailliert zum Ausdruck kommen.

Die Ausstellung des mehrfachen Preisträgers (u.a. Körber-Foto-Preis, Saar-Förderpreis für junge Kunst und Real Photo Award) ist noch bis zum 15. April geöffnet.

Weitere Informationen: Lumiere.ru (Russisch)
1/4
1/4

Julian Faulhaber - Ideal Spaces in Moskau