Individuum und Identität

21. November 2023

Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg präsentiert bis zum 26. November 2023 die Ausstellung „Walter Schels. Werkseinstellung. Photographie“.
Die Ausstellung „Walter Schels. Werkseinstellung. Photographien“, die noch bis zum 26. November 2023 im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. zu sehen ist, zeigt einen repräsentativen Einblick in das umfangreiche Schaffen von Walter Schels, angefangen bei seiner frühen Straßenfotografie und den Neugeborenen-Porträts aus den 1970er- und 80er-Jahren über die vielfach ausgezeichnete Porträtserie „Noch mal leben“ (2004) bis zum jüngsten, aktuell fortlaufenden Langzeitprojekt „trans*.“

Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich Walter Schels mit existenziellen Situationen des menschlichen Lebens. In Serien und Langzeitstudien untersucht er die Transformationsprozesse, die wir durchlaufen – von der Geburt über die Persönlichkeitsentfaltung bis hin zum Tod – ohne dabei die Individualität der Porträtierten aus dem Auge zu verlieren.

Bekannt wurde er mit Porträts von Persönlichkeiten wie Andy Warhol, Yehudi Menuhin, Angela Merkel oder dem Dalai Lama. Schels’ fotografisches Universum ist geprägt von der komplexen Beziehung zwischen dem Porträtisten und seinem Gegenüber. Mit seinem eigenen Schwarzweißstil als Mischung aus Dokumentar- und Kunstfotografie ist es ihm gelungen, eine authentische Bildsprache zu entwickeln und sich in weiten Teilen seines Werks aus dem üblichen Darstellungskanon zu lösen.
1/4
1/4

Individuum und Identität