George Platt Lynes

21. Juni 2022

Die Leica Galerie Madrid zeigt vom 22. Juni bis zum 3. September 2022 Fotografien von George Platt Lynes.
Vom 22. Juni bis zum 3. September 2022 präsentiert die Leica Galerie Madrid eine Ausstellung mit Werken von George Platt Lynes.

Der Fotograf George Platt Lynes (1907–1955) war für seine stark stilisierten Modebilder bekannt. In den 1930er-Jahren zeichnete sich sein Stil durch die Verwendung von expressionistischer Beleuchtung, surrealistischer Requisiten und suggestiver Kulissen aus. Er war eine zentrale Figur in der New Yorker Fotowelt und wurde beauftragt, für die School of American Ballet im Lincoln Center zu arbeiten, wo er 20 Jahre lang die Haupttänzer und die wichtigsten Produktionen dokumentierte. Gleichzeitig führte er ein persönliches Projekt zur Erforschung der männlichen Sexualität fort. Diese Bilder sind offene und ehrliche Porträts von nackten Männern in Innenräumen oder in der Natur. Angesichts der bestehenden konservativen Gesetze konnte er sie nie außerhalb eines engen Bekanntenkreises zeigen.

1949 freundete sich Lynes mit Alfred C. Kinsey an, dem Autor des damals umstrittenen Buches „Sexual Behavior in the Human Male“. Obwohl es illegal war, männliche Nacktbilder zu verkaufen oder zu kaufen, erwarb Kinsey viele von Lynes’ Fotografien, die Teil des Instituts für Sexualforschung wurden. Lynes arbeitete jahrelang mit Kinsey zusammen, in der Hoffnung, dass sich die Gesellschaft ändern würde und seine Fotografien endlich gesehen und möglicherweise gewürdigt werden könnten.

Weitere Informationen unter: Leica Galerie Madrid
1/5
1/5

George Platt Lynes