Fotosommer Stuttgart

7. August 2024

In diesem Sommer stellt die Staatsgalerie die Räume von THE GÄLLERY dem Fotosommer Stuttgart für seine zentrale Hauptausstellung zur Verfügung.
Das seit 2002 in unregelmäßigen Abständen stattfindende Fotofestival steht diesmal unter dem Motto „Transformation“. Diesem ist auch die Ausstellung in der Staatsgalerie gewidmet, die dort noch bis zum 8. September 2024 zu sehen sein wird.

Eine sechsköpfige internationale Jury hat aus zahlreichen Einsendungen Werke von 22 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt, die sich dem Thema von ganz unterschiedlichen Standpunkten aus annähern. Die gezeigten Werke beschäftigen sich mit vielfältigen Phänomenen der Transformation – etwa dem menschlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen, Wechselwirkungen zwischen Natur und Kultur, Prozessen des ökonomischen und ökologischen Strukturwandels sowie mit Jugend und Alter als Lebensphasen des Übergangs.

Zugleich geht es in vielen der präsentierten Arbeiten auch um die Fotografie selbst. Diese ist ihrerseits ein Medium der Transformation: Sie verwandelt Licht in Bilder, bannt die dreidimensionale Welt in eine zweidimensionale Fläche und fixiert die vergehende Zeit. Fotografie lädt uns dazu ein, andere Perspektiven einzunehmen und fordert uns auf, den Blick in immer neue Richtungen zu lenken. So kann sie unser Nachdenken über die Möglichkeiten und Chancen der Veränderung beflügeln.

Ausgestellt werden Arbeiten von u.a.: Sabine Bungert & Stefan Dolfen, Sinje Dillenkofer, Jule Ehlenz, Gabriele Engelhardt, Benjamin Friedle, Miriam Häfele, Ingar Krauss, Karsten Kronas, Elisa Lohmüller, Marlene Müller, Mara Pollak, Eva Schmeckenbecher, Julia Scholl, Sven Weber, Stephan Zirwes.
Katrin Ullmann
1/6
1/6

Fotosommer Stuttgart