Fotofestiwal 2022

8. Juni 2022

Das Internationale Festival der Fotografie in Lodz, Polen, findet in diesem Jahr vom 9. bis zum 26. Juni statt.
Das Internationale Festival der Fotografie in Lodz, Polen, findet in diesem Jahr vom 9. bis zum 26. Juni statt.

Der Fotograf Daniel Szalai hat 168 Einzelporträts von Hühnern gemacht: „Novogen“ heißt seine Serie, die sich mit der gleichnamigen Hühnerrasse beschäftigt, die gentechnisch dahingehend verändert wurde, Eier für die Herstellung von Impfstoffen und anderen Medikamenten zu legen. Diese Arbeit über die weißen Hühner wirft wichtige Fragen auf: Welchen Preis zahlt die Natur, damit wir länger und gesünder leben? In welchem Dilemma befindet sich der Mensch in seinem Verhältnis zur Natur und Technologie?

COEXIST – Freiheit_Gleichheit_Biodiversität lautet das Motto der größten, von Krzysztof Candrowicz kuratierten Ausstellung des diesjährigen Fotofestivals in Lodz, das sieben internationale Künstler vereint und den Versuch darstellt, ein erweitertes Konzept von Gemeinschaft wiederzugeben. In den unterschiedlichen Arbeiten und Herangehensweisen der Fotografen wird die vielfältige Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt deutlich, werden Verbindungen des Individuums zu Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen näher beleuchtet. Das Ziel der Schau ist es, das eigene Handeln zu hinterfragen – nur in Koexistenz, Symbiose und gegenseitigem Respekt ist ein Überleben der Menschheit möglich.

Weitere 40 Ausstellungen, Workshops und andere Veranstaltungen finden in den nächsten zwei Wochen in Lodz statt. Außerdem gaben die Veranstalter den belarussischen und ukrainischen Festivals Month of Photography in Minsk sowie Odesa Photo Days, die dieses Jahr in ihren Ländern nicht stattfinden können, die Möglichkeit, im polnischen Exil präsentiert zu werden – als Zeichen der Solidarität und Zusammenarbeit.

Weitere Informationen unter: Fotofestiwal
1/5
1/5

Fotofestiwal 2022