Christa Mayer in Berlin

30. März 2026

Mit der Ausstellung Christa Mayer. Fotografie – Das Werk präsentiert das Haus am Kleistpark in Berlin bis zum 6. April 2026 einen umfassenden Einblick in ihr Œuvre.
Die Fotografin und Psychologin Christa Mayer hat in den vergangenen vier Jahrzehnten ein unverwechselbares fotografisches Werk geschaffen. Gezeigt werden Fotografien in Schwarzweiß und Farbe aus unterschiedlichen Werkreihen, darunter bedeutende Werkkomplexe wie Abwesende I / II (1979–1996), Heilende (1982–1989) sowie Kreative (1987) und Kinder (1987-1992).  Darüber hinaus sind Landschaftsaufnahmen (1982–2011) und abstrakte Kompositionen (ab 2007) zu sehen. Text-Bild-Arbeiten erweitern das Spektrum der Porträtserien. Stadtlandschaft und Porträt bestimmen die beiden Videoarbeiten Ex Oriente Lux (1992) und Abwesende (2025). 

Mayer nimmt eine einzigartige Stellung innerhalb der deutschen Autorenfotografie der 1980er- und 1990er-Jahre ein. Bereits seit den frühen 1980er-Jahren formte sie ihre progressive künstlerische Handschrift in der legendären Werkstatt für Photographie an der Volkshochschule Kreuzberg in Berlin, die von Michael Schmidt gegründet wurde. Dabei gelang es ihr als eine der wenigen Frauen, sich dort erfolgreich zu behaupten. 

Die Ausstellung Fotografie – Das Werk im Haus am Kleistpark wird von Carolin Förster kuratiert. 2025 ist im Distanz Verlag die gleichnamige Monografie erschienen, herausgegeben von Carolin Förster und mit Texten von Carolin Förster, Thomas Weski, Maren Lübbke-Tidow und Barbara Esch Marowski.
Katrin Ullmann
1/4
1/4

Christa Mayer in Berlin