Autowerkstätten als Stilleben

4. Januar 2022

Noch bis zum 13. Januar 2022 zeigt das Palazzo dell’Arte Napoli (PAN) in Neapel die Ausstellung „Garage Stills“ mit Arbeiten der Fotografin Jacquie Maria Wessels.
Die entwaffnende und akribische Serie der niederländischen Fotografin Jacquie Maria Wessels wird noch bis zum 13. Januar 2022 im PAN (Palazzo dell’Arte Napoli) in Neapel zu sehen sein. Für ihr Projekt „Garage Stills“ sucht Wessels weltweit nach traditionellen Autowerkstätten. Sie ist fasziniert von den Formen und Farben des Mysteriösen, bis hin zu ihren völlig unbekannten Objekten, die sie in diesem wunderbaren Universum entdeckt. Mit den gefundenen Attributen kreiert sie vor Ort poetische Stillleben. Ihr Blick ist durch die fotografische Linse scharf und gleichzeitig kalt; es konzentriert sich auf die letzten Spuren einer verblassenden Realität.

Garagen sind „Nicht-Orte“, in denen die Unordnung und die Ansammlung aller unterschiedlichen Gegenstände Raum lässt, sich die Anwesenheit der dort arbeitenden Männer am unübersichtlichen Arbeitsplatz vorzustellen. Gleichzeitig bekommen die von Wessels fotografierten Geschichten auch die Konnotation eines weiblichen Blicks auf die männliche Welt. Die Künstlerin nähert sich dieser stark maskulinen Umgebung ohne Rücksicht auf eine patriarchalische Matrix, sondern eignet sich diese mit Sorgfalt und Leichtigkeit an. Somit bekommt die Realität, die die Fotografie einfängt, eine andere Bedeutung als der gesunde Menschenverstand.

Für den Besuch der von Marina Guida kuratierten Ausstellung, ist ein „green pass“ mit sich zu führen.

Weitere Informationen unter: Palazzo dell’Arte Napoli und Jacquie Maria Wessels
1/3
1/3

Autowerkstätten als Stilleben