American Colors

26. März 2014

John Lou Miles Ausstellung „American Colors“ wird ab dem 29. März 2014 in der Leica Galerie Zingst präsentiert
„Rot und Himmelblau, Orange, Gelb, Grün sind meine Farben“, sagt der 35-jährige John Lou Miles. Der immer währende Sonnenschein in seiner Heimat Kalifornien bietet diese Farben in Hülle und Fülle, Tag für Tag. Zusammen mit einer latenten Sinnlichkeit, die bis ins kleinste Detail geht, hat Miles diese Farbtöne als ästhetisches Prinzip verinnerlicht.

Miles ist ein fesselnder, aufstrebender Profi mit einem ironischen Sinn für Humor und einem scharfsinnigen Blick für die Erfassung der Gegensätze, Mehrdeutigkeiten und Fremdheit des täglichen Lebens sowohl in der Großstadt als auch in den Weiten des amerikanischen Landes.

„Ich möchte eine idealisierte Version des Lebens zeigen, aber nicht zu weit entfernt von der Realität“, so der Fotograf. Diese eigene fotografische Aufgabenstellung setzt Miles mit den Leica-Kameras um, nach denen er, nach eigenen Aussagen, „süchtig“ ist.

Die Ausstellung in der Leica Galerie Zingst ist die erste Exposition des Amerikaners in Deutschland und ist aus der Zusammenarbeit mit der LFI entstanden. Sehen Sie dazu die LFI 4/2013.
 

American Colors