Die Stelzenfischer aus Sri Lanka
Die Stelzenfischer aus Sri Lanka
Ali Khataw
10. Mai 2024
Ali Khataw: Das Stelzenfischen in Sri Lanka ist eine einzigartige und traditionelle Fischereimethode, die von einigen Gemeinden an der Südküste der Insel praktiziert wird. Das Besondere daran ist der visuelle Reiz und die kulturelle Bedeutung, die es für die Menschen in Sri Lanka hat. Das Stelzenfischen wird in der Regel in flachen Gewässern entlang der Küste ausgeübt; die Fischer verwenden Holzstelzen, die im Meeresboden verankert werden. Darauf sitzen sie und benutzen eine lange Angelrute mit Schnur und Haken, um Fische zu fangen. Sie halten ihr Gleichgewicht auf den schmalen Hölzern oft in gebückter oder sitzender Haltung. Die Angler müssen die Bewegungen der Fische unter ihnen genau beobachten und schnell reagieren, um sie an den Haken zu bekommen.
Wie sind Sie zu diesem Projekt gekommen?
Ich bin ein begeisterter Reise- und Straßenfotograf voller Neugier und Abenteuerlust. Mit einem erfahrenen Reiseleiter, der die Insel ebenso gut kannte wie ihre Geschichte, fuhren wir in die Nähe von Weligama, wo die Stelzenfischer ihre bezaubernde Silhouette vor dem Hintergrund der auf- und untergehenden Sonne zeigen. Während dreier großartiger Begegnungen mit den Fischern tauchte ich in ihre Welt ein und wurde Zeuge des zarten Tanzes zwischen Mensch und Meer. Jeder Sonnenauf- und -untergang war ein Bild der Unverwüstlichkeit und Tradition, während diese Hüter des Meeres ihre Geschichten mit unerschütterlicher Gastfreundschaft erzählten. In ihren wettergegerbten Gesichtern und an ihren schwieligen Händen entdeckte ich den beständigen Geist einer Gemeinschaft, die durch ein gemeinsames Erbe verbunden ist.
Wie sah Ihr fotografischer Prozess aus?
Mein Ziel bestand nicht nur darin, ein einziges atemberaubendes Bild einzufangen, sondern ein Gesamtwerk zu schaffen, das die rätselhaften Stelzenfischer zeigt – ausgerüstet mit meinen treuen Begleitern, der Leica Q2 und der Leica SL2, sowie der stabilen Unterstützung meines Stativs. Es war ein aufregender Moment, als ich zum ersten Mal mit den Möglichkeiten der Leica Q2 bei einer Langzeitbelichtung experimentierte. Mit meinem Handy als Dirigenten habe ich jede Belichtung aus der Ferne orchestriert und die Elemente direkt aus meiner Hand perfekt abgestimmt. Die Synergie zwischen Technologie und Kunstfertigkeit war unglaublich und führte zu Langzeitbelichtungen, die meinen visuellen Geschmack trafen.
Vor welchen Herausforderungen steht das Stelzenfischen – und haben Sie es selbst einmal probiert?
Eine der größten Herausforderungen ist die schwindende Zahl der Stelzenfischer, die auf verschiedene Faktoren wie wirtschaftlichen Druck, Modernisierung und veränderte Fangpraktiken zurückzuführen ist. Darüber hinaus bedrohen Umweltfaktoren wie Überfischung, die Zerstörung von Lebensräumen und der Klimawandel die Nachhaltigkeit der Stelzenfischerei. Auch wenn ich sie nicht selbst ausüben konnte, habe ich mich bemüht, ihre kulturelle Bedeutung zu verstehen und zu respektieren und gleichzeitig die Hindernisse zu erkennen, denen sie in der modernen Welt gegenübersteht.
Ali Khataw+-
Der Wunsch, anderen zu helfen und mit Kunst etwas zu bewirken, hat Ali Khataw dazu inspiriert, in die Welt der „Foto-Philanthropie“ einzutauchen. Er möchte die visuelle Kraft von Bildern nutzen, um die Lebensbedingungen derjenigen auf der Welt zu verbessern, denen es weniger gut geht. Ali Khataw ist ein Straßen-, Reise- und Tierfotograf, ein Kurator und Kritiker, dessen Leidenschaft es ist, die Menschen über die Magie der Welt aufzuklären. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, 100 Prozent der durch Bildverkäufe, Ausstellungen und Fotosafari-Workshops erzielten Gewinne für den Schutz der Wildtiere und soziale Projekte zu spenden. Er hat mehrere internationale Preise gewonnen und ist derzeit der leitende Fotokurator und Kritiker bei 100ASA.com. Ali Khataw steht zudem an vorderster Front der wirtschaftlichen Entwicklung und der Interessenvertretung, indem er die Greater Austin Chamber of Commerce als Vorsitzender des Verwaltungsrats leitet. Mehr