W. Eugene SMITH & Steve PRED

29. September 2013

Die FineArt Galerie in Traismauer bei Wien präsentiert ab dem 12. Oktober 2013 eine Ausstellung der beiden Fotografen
Mit einzigartigen Reportagen hat William Eugene Smith (1918-78) die amerikanische Reportagefotografie über Jahrzehnte geprägt. Kennzeichnend für seinen fotografischen Stil war neben technischer Perfektion seine emotionale Herangehensweise an die von ihm fotografierten Themen. Obwohl er sich als neutraler Beobachter sah und höchste Ansprüche an journalistische Ethik stellte, war seine Sichtweise nie kalt oder voyeuristisch, sondern immer von Mitgefühl und Leidenschaft geprägt. Smith fotografierte u. a. für Life, Coliers, Harper's Bazaar und The New York Times.

Steve Pred studierte an der Columbia University (New York) und leitet das von ihm gegründete Unternehmen Pred Materials. Seine fotografische Karriere begann 1972. Er arbeitete als Medizin-Fotograf am Van Etten & Jacobi Hospital und als freier Mitarbeiter am International Center of Photography. Thematisch befasst sich Steve Pred hauptsächlich mit Aspekten der lokalen Kultur, die er mit seiner Kamera auf Reisen, aber auch in seiner Heimatstadt New York einfängt.

Weitere Informationen finden Sie hier
1/5
1/5

W. Eugene SMITH & Steve PRED