Faces Of The North

Ragnar Axelsson

5. Oktober 2015

Vom 9. Oktober bis 13. November 2015 zeigt die FineArt Galerie in Traismauer (Österreich) eine Werkschau des isländischen Fotografen Ragnar Axelsson.
Vom 9. Oktober bis 13. November 2015 zeigt die FineArt Galerie in Traismauer (Österreich) eine Werkschau des isländischen Leica-Fotografen Ragnar Axelsson mit großformatigen Fotografien aus der Arktis.

Axelsson („RAX“) gilt inzwischen als einer der besten Dokumentar-Fotografen unserer Zeit, davon zeugen nicht zuletzt die zahlreichen internationalen Preise, mit denen er bereits ausgezeichnet wurde.

Anfang 2015 war er als erster Fotograf mit der neuen M Monochrom (Typ 246) für das Leica Portrait: „Around Iceland in 80 hours“ unterwegs - siehe Leica Blog.

In der Ausstellung „Faces of the North“ sind neben Landschaftsbildern vor allem Porträtaufnahmen von Jägern in Grönland und Kanada zu sehen, in deren Gesichtern sich eindrücklich die Härte des Lebens in der eisigen Kälte widerspiegelt. Die Fotografien erzählen die Geschichten der Menschen in den lebensfeindlichen Gebieten der Arktis, berichten von ihrem Alltag und geben einen Einblick in ihren Kampf mit der Natur.

Weitere Informationen unter: Fine Art Gallery
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Ragnar Axelsson

Ragnar Axelsson+-

Geboren 1958 in Island, Ausbildung zum Fotografen. Bereits mit 18 Jahren wurde Ragnar Axelsson Fotograf bei der isländischen Tages-zeitung Morgunblaðið – seitdem dokumentiert er die Natur und das Leben der Menschen im Norden. Seine Bilder erschienen u. a. in Life, Geo, Polka, Newsweek, im Stern und im Time Magazine. Drei Bücher sind bisher erschienen: Faces of the North (2004, Neuauflage 2015), Last Days of the Arctic (2010) und Behind the Mountains (2013). 2001 erhielt er eine ehrenhafte Erwähnung beim Leica Oskar Barnack Preis. Mehr

1/4
1/4

Faces Of The North

Ragnar Axelsson