Russische Avantgarde
Russische Avantgarde
30. Dezember 2014
Alexander Rodtschenko, Die Treppe, 1929
© VG Bild-Kunst, Bonn 2014 / Sepherot Foundation (Liechtenstein)
„Wir müssen den Schleier von unseren Augen reißen“
Die Ausstellung mit rund hundert Exponaten veranschaulicht, wie die aus der bildenden Kunst kommenden Impulse auch das Medium der Fotografie durchdringen. Insbesondere Alexander Rodtschenko, der ursprünglich Maler war, widmete sich früh der Fotomontage. Mit seiner Leica erforschte er das Großstadtleben – nicht allein, um Realität einzufangen, vielmehr stehen seine Aufnahmen ungewohnter Motive aus unüblichen Perspektiven im Zeichen abstrakt-malerischer Bildkompositionen.
Auch El Lissitzky oder Georgi Selma übertrugen bildnerische Strategien auf die Fotografie. In der Gegenüberstellung mit Papierarbeiten und Zeichnungen, etwa von Kasimir Malewitsch, wird die Fortführung von Suprematismus und Konstruktivismus mit fotografischen Mitteln evident.
Ausstellungsbegleitend ist im Hatje-Cantz-Verlag ein Ausstellungskatalog erschienen.
Weitere Informationen unter: Hatje-Cantz-Verlag und Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen
Alexander Rodtschenko, Die Treppe, 1929
© VG Bild-Kunst, Bonn 2014 / Sepherot Foundation (Liechtenstein)
Georgi Selma, Fallschirmspringerin, 1932
© Sepherot Foundation (Liechtenstein)
Lasar (El) Lissitzky, Selbstporträt, 1924
© Sepherot Foundation (Liechtenstein)
Olga Rosanowa, Collage für Alexei Krutschonychs, 1916
© Sepherot Foundation (Liechtenstein)
"Wir müssen den Schleier von unseren Augen reißen"
Hatje-Cantz Publishing 2014