Die Schattenseiten der Seele

2. Februar 2021

Noch bis zum 14. Februar 2021 ist im Francisco Carolinum Linz eine umfassende Retrospektive über Roger Ballen zu sehen.
Das Francisco Carolinum Linz widmet dem Leica-Fotografen Roger Ballen noch bis zum 14. Februar 2021 eine Retrospektive. Gezeigt werden Arbeiten aus allen wichtigen Serien und Schaffensphasen des Künstlers: vom fotojournalistisch geprägten Frühwerk ab den späten 1960er-Jahren, über sein vielschichtiges filmisches Œuvre, bis hin zu aktuellen Farbfotografien im Kontext installativer Werkkonzepte.

Soziale Außenseiter, Tiere und rätselhafte Objekte bevölkern die schaurig-schönen Fotografien von Roger Ballen. Mit seinen fotografischen Inszenierungen, die eine surreal-düstere, unheimliche Atmosphäre erzeugen, taucht Ballen tief in die Abgründe der menschlichen Psyche. Ballen, geboren 1950 in New York, zählt zu den international bedeutendsten und einflussreichsten Fotokünstlern der Gegenwart. Er lebt und arbeitet seit über 40 Jahren in Johannesburg, Südafrika, und nimmt mit seinem ebenso faszinierenden wie verstörenden Werk eine singuläre, zwischen Dokumentation und Fiktion angesiedelte Position in der zeitgenössischen Fotografie ein.

Weitere Informationen unter: Francisco Carolinum Linz und Roger Ballen
1/5
1/5

Die Schattenseiten der Seele