Die Realität befragen

4. Mai 2022

In den Studios der Kunsthalle Darmstadt ist noch bis zum 8. Mai 2022 die Ausstellung „Durlescombe“ von Robert Darch und bis zum 28. August 2022 die Ausstellung „Suburbia“ mit Werken von Daniel Meadows zu sehen.
Die Kunsthalle Darmstadt präsentiert in ihren Studios die Ausstellungen „Robert Darch. Durlescombe“ (bis zu 8. Mai 2022) und „Daniel Meadows. Suburbia“ (bis zum 28. August 2022) – kuratiert von Ralph Goertz und León Krempel. Beide Fotografen waren bereits Teil der Wanderausstellung „Facing Britain“.

Robert Darch, Jahrgang 1979, verbindet in seiner fortlaufenden Serie „Durlescombe“ (seit 2020) Dokumentation, Fiktion und Autobiografisches. Er entwirft das imaginäre ländliche Dorf Durlescombe im Südwesten Englands mitsamt seiner Bewohner*innen und fordert die Gattung der Fotografie als realitätsgetreues Medium heraus. Darch studierte Dokumentarfotografie in Newport, Wales, und Plymouth, wo er heute auch lehrt.

Daniel Meadows’ Serie „Suburbia“ (1984-1987) zeigt Alltagsszenen im wohlhabenden Londoner Stadtteil Bromley, wo auch Premierministerin Margaret Thatcher einst lebte. Die Fotografien schildern den gutbürgerlichen Lebensstil dort ansässiger Familien. Zudem werden Porträts aus der bekannten Serie „The Free Photographic Omnibus“ aus den 1970er-Jahren, die bereits Teil von „Facing Britain“ waren, gezeigt. Daniel Meadows, 1952 in Gloucestershire geboren, studierte an der Manchester Polytechnic, u.a. mit Martin Parr. Er bezeichnet sich heute als „photographer, documentarian and digital storyteller“.

Weitere Informationen unter: Kunsthalle Darmstadt
1/4
1/4

Die Realität befragen