Heimat?

19. Juli 2014

Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg zeigt noch bis zum 7. September die Ausstellung zum Thema „Osteuropa in der zeitgenössischen Fotografie“.
Die Ausstellung richtet den Blick auf den vielschichtigen Begriff „Heimat“ in der zeitgenössischen Fotografie. Geografisch liegt der Fokus auf den Ländern des Baltikums, Polen, Tschechien, dem Kosovo, Rumänien, Ungarn und Russland. Die Frage nach identitätsstiftenden Bezugspunkten ist vor dem Hintergrund eines dortigen strukturellen wie gesellschaftlichen Wandels nach dem Ende des Kalten Krieges besonders virulent.

Präsentiert werden Werkgruppen von 13 Künstlerinnen und Künstlern, die entweder selbst im östlichen Europa geboren wurden oder dort in verschiedenen Ländern fotografiert haben. Einen Schwerpunkt bilden Arbeiten, die sich in einer historischen Perspektive mit der Erfahrung des Heimatverlustes durch die Grenzverschiebungen in Osteuropa infolge des Zweiten Weltkriegs auseinandersetzen.

Ein anderer Akzent liegt auf Positionen, in denen der Frage nachgegangen wird, was „Heimat“ heute sein kann. Hier geht es um den Aspekt der Verortung – in einem Netz familiärer oder freundschaftlicher Beziehungen, in einer Landschaft oder im Rekurs auf die Kindheit.

Weitere Informationen unter: Kunstforum
1/4
1/4

Heimat?