UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Photolux Festival 2015

Share:

Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautet "Sacred and Profane". Die Kuratoren laden damit dazu ein, eine visuelle Reise zum Thema Spiritualität zu erleben, die zugleich eine Reise ins Innere sein kann, in dem man Orte auf der ganzen Welt entdeckt, an denen Spiritualität gelebt wird, oder Göttliches spürbar zu werden scheint. Andererseits ist das Motto ein Anstoß, religiöse Ikonografien zu hinterfragen, und Gebiete zu erforschen, die gemeinhin nicht mit Religiosität in Verbindung gebracht werden, wie bestimmte Rituale oder gedankliche Konnotationen.

Zu den Höhepunkten zählen in diesem Jahr:
Joel-Peter Witkin (*1939 Brooklyn, USA), Ehrengast bei Photolux 2015, mit einer Retrospektive, die die Beziehung von heilig und profan durch sein provokantes Auge untersucht. Ernst Haas (*1921, Wien), einer der Vorreiter der Farbfotografie. Sein Werk "The Creation" zählt zu den Meilensteinen der Fotografie. Aurelio Amendola (*1938, Pistola, Italien) hat während seiner langen Karriere insbesondere das Werk von Michelangelo und den Petersdom in Rom zum Thema seiner Bilder gemacht. Sein neuer Bildband zu dem kirchlichen Monumentalwerk wird auf dem Festival vorgestellt.

Zum Programm des Festivals zählt darüber hinaus die Ausstellung der Bilder World Press Photo Awards 2015, der in diesem Jahr in Lucca bereits zum elften Mal in Folge zu sehen sein wird, drei Ausstellungen mit den Gewinnern des Roberto del Carlo Photolux Award sowie die Ausstellung "Sacred Fire" im Rahmen des Young Curators Photolux Contest. Darüber hinaus werden Arbeiten der Gewinner des diesjährigen Oskar Barnack-Preises gezeigt – JH Engström und Wiktoria Wojciechowska – und die Preisträger Dokumentarfotografie-Stipendiums der Manuel Rivera-Ortiz Stiftung.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter Photolux

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen