Kuratorenführung mit Michael Ebert

Nick Út

15. September 2022

Am 15. September 2022 findet im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden eine Kuratorenführung im Rahmen der Ausstellung „Eingebrannt – Die Geschichte über ein Foto, das jeder kennt: Das ,Napalm-Mädchen‘ von Nick Út“ statt.
Am 15. September 2022 um 18:30 Uhr findet im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden eine Kuratorenführung im Rahmen der Ausstellung „Eingebrannt – Die Geschichte über ein Foto, das jeder kennt: Das ,Napalm-Mädchen‘ von Nick Út“ statt. Der Kurator der Ausstellung, Michael Ebert, berichtet spannende Details und Hintergründe rund um die Ausstellung, die noch bis zum 30. Oktober 2022 zu sehen ist.

Ebert hat das Foto und seine Geschichte jahrelang erforscht. In der Publikation „Images in Conflict“, das 2019 im Jonas Verlag erschienen ist, veröffentlichte er einen umfassenden Aufsatz über die Geschichte des Bildes. Zudem kuratierte Ebert 2012 die Ausstellung anlässlich des Leica Hall of Fame Awards für Nick Út. Sein Arbeit stützt sich auf die persönlichen Aussagen und Erinnerungen aller noch lebenden Beteiligten sowie auf die minuziöse Auswertung des kompletten, noch vorhandenen Materials.

Weitere Informationen finden Sie unter: Wilhelm Fabry Museum und Michael Ebert
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Nick Út

Nick Út+-

Nick Út und Kim Phúc, Juni 2015, Hamburg © Petra Gerwers, aus der Serie „Tim Travelers“
Nick Út And Kim Phúc, June 2015, Hamburg  © Petra Gerwers,  from her Time Travelers series

...wurde am 29. März 1951 in Long An, Vietnam, als Huynh Cong Út geboren. Nach dem Tod seines älteren Bruders, der als Kriegsreporter für Associated Press in Vietnam arbeitete, wurde er ebenfalls Bildjournalist bei AP. Nach seiner Evakuierung aus Vietnam war er in Japan, Südkorea und den USA tätig. Bis 2017 blieb er Mitarbeiter von AP. 2020 erhielt Út als erster Fotojournalist die National Medal of Arts, die höchste Auszeichnung der amerikanischen Regierung für Künstler und Mäzene. Er lebt in Los Angeles. Mehr

1/2
1/2

Kuratorenführung mit Michael Ebert

Nick Út