UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

n-ost-Reportagepreis 2018 für Emile Ducke

Share:

Am 21. Juni 2018 wurde zum zwölften Mal der n-ost-Reportagepreis verliehen: 200 Gäste lernten die neun nominierten Osteuropa-Reportagen in Text, Ton und Bild kennen – darunter die drei preisgekrönten Geschichten.

Die Preisträger 2018 sind:

Benjamin Bidder (Kategorie Text) mit der Textreportage Sascha führt ein bisschen Krieg über den jungen Rollstuhlfahrer Alexander Medwedew in St. Petersburg. Der Autor lässt seine Leser „teilhaben an den mühsam errungenen Erfolgen seines Protagonisten im Kampf für mehr Würde und ein selbstbestimmtes Leben. Es gibt sie also doch noch, die guten Nachrichten aus Russland“, freut sich Laudatorin Barbara Oertel, Leiterin des Auslandsressorts der taz. Der Text erschien am 5. Februar.2017 auf Spiegel Online.

Christiane Seiler (Kategorie Radio) mit der Radioreportage Honig und Eisen über das Leben auf beiden Seiten der Frontlinie im Donbass. „Ein Feature, das wachrüttelt mit seiner präzisen und gleichzeitig atmosphärischen Erzählweise“, urteilt Oxana Evdokimova, Autorin und Reporterin der Deutschen Welle, in ihrer Laudatio. Das Feature wurde am 10.06.2017 bei Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt.

Emile Ducke (Kategorie Fotografie) gewann mit der Fotoreportage Diagnosis über einen Krankenhauszug, der auf einer Nebenstrecke der Transsibirischen Eisenbahn in abgelegenen Orten Sibiriens eine medizinische Grundversorgung sicherstellt – bei minus 38 Grad Celsius und tiefer. „Auch unter solchen extremen Bedingungen gelingt es dem Fotografen, den Menschen nahe zu kommen“, sagt Laudator Michael Pfister, Leiter der Bildredaktion bei Zeit online. Die Bildserie erschien vom 6. bis zum 10. März 2017 unter dem Titel Und einmal jährlich kommt der Arzt in der Neuen Zürcher Zeitung.

Momentan reist Ducke mit einer Kamera aus dem LFI-Leihpool durch Tschetschenien.

Weitere Informationen unter:

n-ost
Emile Ducke

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen