Evelyn Hofer

3. September 2015

Noch bis zum 20. September 2015 zeigt das Museum Villa Struck in München eine Retrospektive über die deutsche Fotografin.
Zum ersten Mal ist in Deutschland Evelyn Hofers (1922-2009) vollständiges Œuvre mit ca. 200 Werken aus allen Schaffensphasen zu sehen, wobei ein besonderes Augenmerk auf ihre fotografischen Essays für Magazine gerichtet wird.

Von dem amerikanischen Kunstkritiker Hilton Kramer als „berühmteste 'unbekannte' Fotografin Amerikas“ benannt, erstrecken sich Hofers präsentierte Werke seit den 1940er-Jahren über die Sujets Architektur, Landschaft, Interieur, Stillleben sowie Porträt.

Die Retrospektive knüpft an die Tradition des Museums Villa Struck an, Werke international renommierter Fotografinnen zu präsentieren. In den letzten Jahren waren es Ausstellungen zu Grete Stern, Helen Levitt, Madame Yevonde, Herlinde Koelbl und zuletzt Regina Schmeken.

Weitere Informationen unter: Villa Stuck
1/3
1/3

Evelyn Hofer