Victorian Giants in London

22. Januar 2018

Die National Portrait Gallery in London zeigt frühe Protagonisten der Kunstfotografie, darunter noch nicht gezeigte Arbeiten und eine erste Fotomontage. 01. März bis 20. Mai 2018.
„Victorian Giants: The Birth of Art Photography“ vereint zum allerersten Mal Porträts von Lewis Carroll (1832–98), Julia Margaret Cameron (1815–79), Oscar Rejlander (1813–75) und Lady Clementina Hawarden (1822-65).

Erstmalig untersucht die Ausstellung die Wechselwirkungen dieser bahnbrechenden Künstler. Zusammengestellt aus internationalen privaten und öffentlichen Sammlungen, sind erstaunliche Arbeiten der Fotografiegeschichte zu sehen.

„Victorian Giants: The Birth of Art Photography“ ist die erste Schau in London, in der die Arbeiten des schwedischstämmigen Oscar Rejlander zu sehen sind, der als „Vater von Photoshop“ gilt. Darunter ist ein gut erhaltener Print seines berühmten Bildes Two Ways of Life aus dem Jahr 1856-7, im Rahmen dessen er verschiedene Negative benutzte um ein ein großes Bild zu schaffen.

Weitere Informationen unter National Portrait Gallery, London
1/3
1/3

Victorian Giants in London