Wissenschaft und Kunst

17. Mai 2015

Das Londoner Sciencemuseum beleuchtet den Einfluss früher Wissenschaftsfotografie auf die zeitgenössische künstlerische Fotografie. Noch bis zum 13. September 2015.
„Revelations: Experiments in Photography“ – diese Ausstellung beschäftigt sich mit der frühen Wissenschaftsfotografie aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert und damit, wie diese die visuellen Ausdrucksmöglichkeiten erweiterte. Ausgehend davon spannt die Ausstellung einen Bogen bis hinein in die Kunst des 20. Jahrhunderts, in dem sie zeigt, wie ikonografische Methoden aus der Wissenschaft das Gesicht des Modernismus in der Fotografie formten.

Seit den ausgehenden 1840er Jahren nutzten Wissenschaftler das Mittel der Fotografie, um Dinge darzustellen, die für das menschliche Auge zu klein, zu groß oder zu schnell waren. William Henry Fox Talbot experimentierte mit Fotomikrografie, und schuf eine der ersten wissenschaftlichen Aufnahmen überhaupt. Diese Bilder werden in der Ausstellung zeitgenössischen Werken von Trevor Paglen, Idris Khan und Clare Strand gegenüber gestellt.

Beispielhafte Arbeiten aus dem Bereich der Hochgeschwindigkeitsfotografie von Berenice Abbott und Harold Edgerton vom MIT, Carl Strüwe, Laure Albin-Guillots und Joris Jansens Fotomikrografien werden mit Visualisierungen von Alan Archibald Campbell-Swinton, Man Ray und Hiroshi Sugimoto gezeigt, neben Fotografien, die ohne Kamera entstanden sind, zum Beispiel Arbeiten von László Moholy-Nagy, György Kepes und Walead Beshty.

Weitere Informationen unter Sciencemuseum
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