Wissenschaft und Kunst
Wissenschaft und Kunst
17. Mai 2015
Blow Up, Untitled 1, 2007, Ori Gersht
© Ori Gersht, Private Collection, courtesy of Mummery+Schnelle
Seit den ausgehenden 1840er Jahren nutzten Wissenschaftler das Mittel der Fotografie, um Dinge darzustellen, die für das menschliche Auge zu klein, zu groß oder zu schnell waren. William Henry Fox Talbot experimentierte mit Fotomikrografie, und schuf eine der ersten wissenschaftlichen Aufnahmen überhaupt. Diese Bilder werden in der Ausstellung zeitgenössischen Werken von Trevor Paglen, Idris Khan und Clare Strand gegenüber gestellt.
Beispielhafte Arbeiten aus dem Bereich der Hochgeschwindigkeitsfotografie von Berenice Abbott und Harold Edgerton vom MIT, Carl Strüwe, Laure Albin-Guillots und Joris Jansens Fotomikrografien werden mit Visualisierungen von Alan Archibald Campbell-Swinton, Man Ray und Hiroshi Sugimoto gezeigt, neben Fotografien, die ohne Kamera entstanden sind, zum Beispiel Arbeiten von László Moholy-Nagy, György Kepes und Walead Beshty.
Weitere Informationen unter Sciencemuseum
Blow Up, Untitled 1, 2007, Ori Gersht
© Ori Gersht, Private Collection, courtesy of Mummery+Schnelle
Bullet Through Lemon, ca. 1955 - Color
© Harold Edgerton, MIT, 2015, courtesy of Palm Press, Inc.
Insect Wings, ca. 1840, William Henry Fox Talbot
© National Media Museum, Bradford / SSPL
X Ray of Angelfish & Surgeonfish, 1896, Eduard Valenta & Josef Maria Eder
© National Media Museum, Bradford / SSPL