Historische Fotobücher Chinas

25. März 2015

In Kooperation mit der Aperture Foundation zeigt die Photographers Gallery die Ausstellung „The Chinese Photobook“. London, 17. April – 5. Juli 2015.
Die Ausstellung beleuchtet die Vielfalt und Bandbreite chinesischer Fotobildbände, die bis jetzt noch weitgehend unentdeckt ist. In einer Zeitspanne von 1900 bis 2014 zeigen die Kuratoren Schlüsselwerke etablierter und auch aufsteigender Künstler.

Zu sehen sind Bücher, die sowohl von ehemaligen Kolonialmächten in China, darunter Frankreich, England und Japan, herausgegeben wurden, als auch Publikationen, die während der Kulturrevolution erschienen sind. Viele der ausgestellten Werke sind außerhalb Chinas unbekannt. Sie liefern jedoch einmalige Einblicke in die komplexe Kulturgeschichte des Landes von Beginn des 20. Jahrhunderts an.

Die Ausstellung wurde von Martin Parr und dem Kollektiv Wassink Lundgren kuratiert und ist erstmals in England nach ihrer viel beachteten Präsentation bei den Rencontres d’Arles 2014 zu sehen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Photographers Gallery
1/2
1/2

Historische Fotobücher Chinas