Vier Werkserien von Alec Soth

26. Dezember 2015

Der Media Space in Londoner Science Museum präsentiert die erste große Ausstellung des US amerikanischen Fotografen Alec Soth in Großbritannien. Zu sehen bis zum 28. März 2016.
Von der Kamera bis zum Buch und von dort auf die Wände einer Galerie – "Gathered Leaves: Photographs by Alec Soth" gibt einen Überblick über die Entwicklung der vier großen Werkserien von Alec Soth.

Mit seinen Serien "Sleeping by the Mississippi" (2004), "Niagara" (2006), "Broken Manual" (2010) und die viel beachtete Serie "Songbook" (2014) etablierte sich Soth als umtriebige und einzigartige Stimme in der internationalen Kunst. Seine Arbeiten sind durch einen lyrischen Zugang zur Dokumentarfotografie geprägt und zeigen die Bandbreite der Formen, die die Veröffentlichung von Fotografie annehmen kann: Ausstellungen und Bücher, Magazine und digitale Medien.

Soth (*1969) lebt und arbeitet in Minnesota. Er ist als Künstler, Magnum Fotograf, Blogger, Publizist, Instagrammer und Dozent tätig. In seiner Arbeit finden sich Anklänge an die bedeutenden Chronisten Amerikanischen Lebens, darunter Robert Frank, Stephen Shore und Jack Kerouac. Soths Arbeit wurde durch mehrere Stipendien gefördert, darunter die Guggenheim Fellowship (2013). Im Jahr 2008 gründete Soth seinen eigenen Verlag Little Brown Mushroom.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter Science Museum
1/3
1/3

Vier Werkserien von Alec Soth