Doing the Document

31. August 2018

Vom 31. August 2018 bis 6. Januar 2019 zeigt das Museum Ludwig in Köln die Ausstellung „Doing the Document“ mit Fotografien von Diane Arbus bis Piet Zwart.
Das Museum Ludwig in Köln präsentiert vom 31. August 2018 bis 6. Januar 2019 die Ausstellung „Doing the Document“. Diane Arbus, Boris Becker, Walker Evans, Lee Friedlander, Candida Höfer, Gabriele und Helmut Nothhelfer, Tata Ronkholz, Albert Renger-Patzsch, August Sander, Garry Winogrand, Piet Zwart – generationsübergreifend eint all diese Fotograf/innen eine Arbeitsweise, nämlich über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich Themen zu verfolgen.
In der Zusammenschau lässt sich zugleich der wechselseitige Einfluss deutscher und amerikanischer Positionen in der verdichteten Kulturlandschaft des Rheinlandes der 1960er bis 1990er Jahre nachvollziehen. Hier waren in den 1970er Jahren die ersten Galerien für Fotografie zu finden, die sich für August Sander, Florence Henri, Piet Zwart, Karl Blossfeldt, aber auch für die amerikanischen Positionen der 1960er Jahre wie Walker Evans, Diane Arbus, Lee Friedlander, Garry Winogrand begeisterten und durch kontinuierliche Vermittlungsarbeit bekannt machten. Zugleich übten Bernd und Hilla Becher mit ihrer Lehre an der Kunstakademie Düsseldorf großen Einfluss aus. Und nicht zuletzt prägten bedeutende monografische Ausstellungen sowie Gruppenausstellungen nachhaltig die Rezeption.

Weitere Informationen unter: Museum Ludwig
1/4
1/4

Doing the Document