Marc Riboud – China & Japan

1. Januar 2014

Vom 11. Januar bis 26. Februar 2014 zeigt die in focus-Galerie in Köln die Ausstellung „China & Japan in den 1950er und 60er Jahren“ von Marc Riboud
Einige der wichtigsten Arbeiten von Marc Riboud entstanden in China während der Tage hinter dem Eisernen Vorhang. Die Fotografien zeigen das Leben unter der Herrschaft der geschlossenen kommunistischen Gesellschaft von Mao Zedong. Eine weitere Reihe zeigt das Japan der Nachkriegsjahre und dokumentiert, wie Japans Kultur, im Gegensatz zu China, aufgrund seiner westlichen Orientierung eine gänzlich andere Entwicklung nahm.

Riboud war einer der ersten westlichen Fotografen in China nach der Kulturrevolution. Ab 1975 war er für zwei Jahre Vize-Präsident von Magnum in Paris. 1979 verließ er die Agentur und ging wieder in den Nahen und Fernen Osten.

Heute gehört Riboud zu jenen Vertretern seines Fachs, die ihre Fotos neben der publizistischen Tätigkeit für Zeitungen und Zeitschriften weltweit in unzähligen Ausstellungen in Museen und Galerien präsentieren konnten, darunter in der Barbican Art Gallery in London, im ICP in New York und im Art Institute of Chicago.

Weitere Informationen unter: in focus-Galerie
 

Marc Riboud – China & Japan