UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Lebensgefühl der 1960er Jahre

Share:

Mit „Will McBride 1955-1986“ erinnert das Forum für Fotografie in Köln an den großen US-amerikanischen Fotografen (1931–2015). Noch bis zum 29. Januar 2017.

Das Forum für Fotografie realisierte die Ausstellung in Kooperation mit der Galerie argus fotokunst Berlin anhand einer Auswahl von circa 100 Werken aus der Schaffensphase von 1955-1986. Will McBride wirkte mit seinem sehr persönlichen Fotojournalismus stilbildend und prägte den Einfluss auf die folgende Generation von Fotokünstlern.

Kaum jemand hat wie er mit so großer künstlerische Freiheit und Dynamik das Lebensgefühl der 1960er Jahre, der Generation zwischen Wiederaufbau und 68er Revolte dokumentiert.

Insbesondere das Berlin der Nachkriegszeit übte auf den jungen Fotografen eine große Faszination aus. Die dort entstandenen sehr spontanen Bildgeschichten  sind von großer Dichte, Dynamik und Nähe. Jenseits aller Melancholie und Schwere der rauen Nachkriegswirklichkeit macht ihn seine von Zuversicht geprägte Sichtweise zum Chronisten der Jugend und ihren neugewonnenen Freiräumen und Lebensstilen.

Weitere Informationen unter Forum für Fotografie, Köln

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen