Unter den Straßen von New York

8. Dezember 2018

Vom 8. Dezember 2018 bis zum 2. Februar 2019 zeigt die Galerie Bene Taschen in Köln die Ausstellung „City Metro“ mit Arbeiten des New Yorker Fotografen Jamel Shabazz.
Die Kölner Galerie Bene Taschen freut sich, ab dem 8. Dezember 2018 die neue Ausstellung City Metro des New Yorker Fotografen Jamel Shabazz zu präsentieren.

Die etwa 30 Arbeiten, welche seit Anfang der 1980er Jahre entstanden sind, zeigen einen anderen Big Apple, jenseits der prestigeträchtigen Avenues und des schillernden Broadways. Ganz im Sinne der Street Photography dokumentieren Shabazzs Arbeiten die Passagiere, ihre modischen Looks, Stimmungen und persönlichen Konstellationen während ihrer Reise mit dem beliebten New Yorker Verkehrssystem.

Als Lebensader New Yorks verbindet das Verkehrssystem alle Viertel und alle Bewohner dieser Stadt. Nirgendwo sonst treffen die verschiedenen Nationalitäten und Kulturen des Melting Pots so unmittelbar aufeinander; daher zieht es den gebürtigen New Yorker – 1960 in Brooklyn geboren –  immer wieder in die Stationen und Züge der Subway. Dort entstanden und entstehen wichtige Aufnahmen seines Œuvres, von denen einige – wie etwa Rush Hour (1988) längst zu Bildikonen geworden sind. Mit der Kamera als ständiger Wegbegleiter und immer nah am Geschehen, gelingen Jamel Shabazz Aufnahmen, die einer sozio-historischen Dokumentation gleichen.

Weitere Informationen unter:
Galerie Bene Taschen
Jamel Shabazz
1/5
1/5

Unter den Straßen von New York