UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Fotografisches Gold

Share:

On the Mines: David Goldblatt ist die letzte eigenhändig kuratierte Ausstellung des bedeutenden südafrikanischen Fotografen David Goldblatt, der im Juni 2018 in Johannesburg starb. Goldblatt war der große vielfach ausgezeichnete Chronist und Dokumentarist Südafrikas, ein stiller Beobachter des Landes, dessen Bilder oftmals politische Dimensionen hatten.

In On the Mines stellte Goldblatt 80 Fotografien zusammen, in denen er sich konzeptionell mit dem Thema Bergbau in seiner Rolle als zentraler Motor der südafrikanischen Wirtschaft in den 1960er und 1970er Jahren beschäftigte. Vom Gras, das neben einem stillgelegten Gleis wächst, bis hin zum Haus eines Generaldirektors kurz vor dem Abriss – mit Mitgefühl und Respekt dokumentierte Goldblatt das Leben in und um die Minen rund um Johannesburg sowie auch deren Pathos; denn viele der Bergbaubetriebe wurden nur wenige Jahre nach Goldblatts Aufnahmen geschlossen.



Weitere Informationen finden Sie unter Norval Foundation

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen