Robert Capa in Farbe

11. Januar 2014

Das International Center of Photography (ICP), New York, zeigt mit "Capa in Color" vom 31. Januar bis 4. Mai 2014, erstmalig sämtliche Farbfotos des berühmten Fotojournalisten
Von 1941 ab arbeitete Robert Capa mit Farbfilm. Er benutzte das Medium regelmäßig bis zu seinem Tod 1954. Einige dieser Arbeiten wurden in Tageszeitungen veröffentlicht, aber der Großteil wurde nie gedruckt oder der Öffentlichkeit präsentiert. Viele Kuratoren haben nach Capas Tod dem Werk in Farbe kaum Bedeutung geschenkt und so geriet es in Vergessenheit.

Diese Ausstellung zeigt rund 100 Farbbilder des berühmten Fotojournalisten. Darüber hinaus sind Publikationen und persönliche Aufzeichnungen zu sehen, die einen neuen faszinierenden Blick auf den Meister der Schwarzweißfotografie möglich machen.

Die Ausstellung macht deutlich, wie sehr Capa in Pionier auf dem Gebiet war, lange bevor Farbfotografie zum ernstzunehmenden Medium für Fotografen wurde.

Weitere Informationen unter ICP
1/2
1/2

Robert Capa in Farbe