Von Liebe, Tod und Leben

28. September 2017

Am 6. Oktober 2017, 19 Uhr, lädt die Galerie im Westwerk zur Ausstellungseröffnung von „one circle, episode I-VI“ mit Arbeiten von Fred Hüning ein.
Vom 7. bis 15. Oktober 2017 wird in der Hamburger Galerie „Westwerk“ die Ausstellung „one circle, episode I-VI“ mit Fotografien von Fred Hüning zu sehen sein.

Hüning, Jahrgang 1966, hat an der Berliner Ostkreuzschule studiert. Seine Abschlussarbeit thematisierte die persönliche Geschichte eines totgeborenen Kindes verbunden mit dem angsterfüllten Wunsch nach einem zweiten, gesunden Kind. Die Arbeit gewann 2007 den Lotto Brandenburg Kunstpreis für Fotografie. 2010 wurde ein Band als Buch im Berliner Verlag Peperoni Books in kleiner Auflage veröffentlicht. 2011 erschienen – als Fortführung der Familiensaga die Bände zwei (über den Beginn einer großen Liebe) und drei (über die enge Beziehung zwischen Mutter und Kind sowie die Magie der Kindheit) ebenfalls in kleiner Auflage. Inzwischen wurde die längst vergriffene Buchtrilogie in einem Band unter dem Titel „one circle“ bei Peperoni Books veröffentlicht.
 
Anschließend wollte Hüning sich eigentlich anderen Themen außerhalb der Familie zuwenden, aber dann entdeckte er das 6-bändige autobiografische Projekt des norwegischen Autors Karl Ove Knausgård und beschloss fasziniert (und auch etwas größenwahnsinnig) etwas Vergleichbares im Genre des Fotobuchs zu schaffen: Im Oktober 2017 erscheint als Fortsetzung von „one circle“ die Trilogie „two mothers“.

„two mothers“ enthält Erzählungen über die Mutter des Künstlers als Studie über Einsamkeit und Alleinsein (faith / glaube), über die Liebe nach 10 Jahren Beziehung (love / liebe) sowie einen Sommertag im Leben und der Fantasiewelt eines 10-jährigen Jungen (hope / hoffnung). Im Teil „hope / hoffnung“ hat Hüning seine Bilder mit Zeichnungen seines Sohnes Rocco Bofinger kombiniert.
 
Im Westwerk wird ein Querschnitt aus den erwähnten 6 Bänden gezeigt – ergänzt durch Zeichnungen von Rocco Bofinger.

Weitere Informationen unter: Westwerk, Fred Hüning und Peperoni Books
1/4
1/4

Von Liebe, Tod und Leben