In die Welt

21. März 2014

Anlässlich des 85. Geburtstags von Robert Lebeck, zeigt die Hamburger Flo Peters Gallery eine umfassende Ausstellung
Die Flo Peters Gallery freut sich, in Zusammenarbeit mit dem stern, eine umfassende Ausstellung von Fotografien aus Robert Lebecks knapp 60-jährigen Karriere als Fotoreporter, Bildjournalist und Fotokünstler zu präsentieren.

Die Ausstellung „In die Welt“ wird von 21. März bis 17. Mai 2014 in der Hamburger Galerie zu sehen sein.

Gezeigt werden bisher wenig bekannte Vintage Prints, die vor allem anschaulich von seinen Reisen um die ganze Welt, von Menschen und Kulturen, Fremdem und Vertrautem zeugen – daneben spätere Szenen und Portraits, die Lebeck bekannt gemacht und seinen Ruf als treffsicherer Beobachter seiner Zeit und des Allzumenschlichen, als Augenzeuge mit stets pointiertem und persönlichem Blick für seine Motive begründet und sein Werk für viele Zeitungen, Magazine und Sammler unverzichtbar gemacht haben.

Robert Lebeck, einer der renommiertesten deutschen Fotojournalisten, arbeitete seit den 1950er Jahren für verschiedene Zeitungen und Magazine, auf deren Erscheinungsbild er mit seiner Bildsprache oft einen bleibenden Eindruck hinterließ. Seine langjährige Zusammenarbeit mit dem stern sollte sich als besonders fruchtbar erweisen. Lebeck steht für Bildjournalismus nicht nur als Fotograf selbst, sondern auch als Sammler von Frühwerken der Fotografiegeschichte und der Bildreportage.

Weitere Informationen unter: Flo Peters Gallery
1/5
1/5

In die Welt