Specimen

6. Januar 2022

Noch bis zum 16. Januar 2022 präsentiert die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, die Ausstellung „Gerhard Winkler: Specimen – Photographien und Skulpturen“.
Mit der Ausstellung „Specimen – Photographien und Skulpturen“, die noch bis zum 16. Januar 2022 zu sehen sein wird, erweitert die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln das bislang vorgestellte Spektrum des Mediums und stellt einen Künstler vor, der in seinem seit den 1980er-Jahren erarbeitetem Werk die Fotografie kongenial mit dem Bereich der Malerei und der Skulptur verbindet.

Winklers Darstellungen sind ganz dem Gegenstand verpflichtet, seine Motivwelt ist vielfältig und umfasst Porträts von Menschen und Tieren, dazu Stillleben, Landschaftsstücke und Stadtbilder. Während die auf Einzelmotive und Stillleben fokussierten Bilder einen Katalog signifikanter Erinnerungsmomente zur Debatte stellen, scheinen die Landschaften Elemente der Natur, des Urbanen und Artifiziellen zusammenzuführen. Sie mögen den Makrokosmos symbolisieren, aus dem Gerhard Winkler seine so sachlichen wie inspirierenden Fundstücke schöpft und die ihm als emblematische Andenken gelten.

Weitere Informationen unter: SK Stiftung Kultur
1/4
1/4

Specimen