Feinsinnig und humorvoll

10. Mai 2023

Die Kunsthalle Düsseldorf präsentiert noch bis zum 21. Mai 2023 die Ausstellung „there are a couple of things that bother me“ mit Arbeiten von Peter Piller.
Noch bis zum 21. Mai 2023 zeigt die Kunsthalle Düsseldorf unter dem Titel „there are a couple of things that bother me“ die erste Überblicksausstellung des deutschen Künstlers Peter Piller im Rheinland.

Piller, Jahrgang 1968, ist seit 2018 Professor an der nahegelegenen Kunstakademie Düsseldorf und leitet dort die Klasse für Freie Kunst. Bereits während des Studiums in Hamburg begann Piller seine Arbeit am Archiv Peter Piller, in dem Tausende von Bildern und Fotos, die er akribisch aus bestehenden Quellen, wie Zeitschriften, dem Internet, Ansichtskarten oder Luftbildaufnahmen sammelte, geordnet, kategorisiert und in Serien zusammengestellt werden. Wichtigste Arbeitswerkzeuge sind dabei immer eine genaue Beobachtungsgabe und ein feinsinniger Humor, die es Piller ermöglichen, in höchst banal und trivial erscheinenden Bildern serielle, kuriose und ungewöhnliche Elemente zu entdecken und mit anderen in Beziehung zu bringen.

So entstand zum Beispiel das, auf 20.000 Luftaufnahmen basierende und in 23 Serien kategorisierte, Luftbildarchiv von „erde schöner“, an dem Piller seit 2002 arbeitete. Aber auch seine Zeichnungen und eigenen Fotografien sind stets seriell angelegt. Im Rahmen der 1994 begonnenen Serie „Peripheriewanderungen“ beispielsweise umwandert der Künstler Orte und fertigt im Nachhinein Zeichnungen und Fotografien seiner Wanderungen an.

Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch. Die Ausstellung findet im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre Kunstakademie Düsseldorf statt und wird kuratiert von Gregor Jansen und Alicia Holthausen in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler.
1/4
1/4

Feinsinnig und humorvoll