Josef Koudelka in Danzig

10. Mai 2018

Noch bis zum 27. Mai 2018 zeigt das European Solidarity Centre in Danzig die Ausstellung „Josef Koudelka. Invasion. Prag 68“ des Magnum-Fotografen.
Das European Solidarity Centre in Danzig präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Französischen Institut in Warschau, Magnum Photos und der Aperture Foundation die Ausstellung Josef Koudelka. Invasion. Prag 68 des Magnum-Fotografen. Zu sehen ist sie noch bis zum 27. Mai 2018.

Vorgestellt werden Fotografien und multimediale Beiträge des ehemaligen tschechoslowakischen Staatsbürgers, der im August 1968 eine Woche lang den Einmarsch von Streitkräften des Warschauer Paktes in die damalige CSSR dokumentierte. Nachdem die Negative ins Ausland geschmuggelt worden waren, erschien die Fotoreportage 1969 zum ersten Jahrestag der Invasion in zahlreichen ausländischen Magazinen.

Die Ausstellung ist Teil des Programms „Przełomy ’68“ (Umbrüche ’68) und wird begleitet von dem Workshop Als Josef nach Prag zurückkehrte.

Weitere Informationen unter: European Solidarity Centre
1/3
1/3

Josef Koudelka in Danzig