Evelyn Hofer

2. Januar 2018

Die Galerie Springer in Berlin zeigt noch bis zum 2. Februar 2018 die Ausstellung „Cities, Interiors, Still Lifes“ der deutsch-amerikanischen Fotografin.
Als Fotografin von Architektur, Interieurs, Landschaften, aber auch von Stillleben und Porträts hat Evelyn Hofer (1922–2009) sich gleichermaßen ausgezeichnet. Die Ausstellung „Cities, Interiors, Still Lifes“ in der Galerie Springer in Berlin zeigt nun ausgesuchte Arbeiten aus den verschiedenen Werkreihen.

Das Werk Hofers ist eng verbunden mit den Büchern über Florenz, London und Spanien, sowie New York, Washington und Dublin, die sie mit Schriftstellern wie Mary McCarthy und V.S. Pritchett in den späten 1950er- und 60er-Jahren in renommierten Verlagen publiziert hat.

Zudem sind ihre Fotografien durch Magazinbeiträge z.B. für Life, das London Times Magazine und das New York Times Magazine bekannt. Und doch ist sie, wie der amerikanische Kunstkritiker Hilton Kramer sagte, die „berühmteste ,unbekannte‘ Fotografin Amerikas“.

Weitere Informationen unter: Galerie Springer
1/4
1/4

Evelyn Hofer