Helmut Newton

29. Mai 2014

Vom 5. Juni bis 16. November 2014 zeigt das Museum für Fotografie in Berlin zwei Ausstellungen des Ausnahmefotografen
Anfang Juni 2014 feiert die Helmut Newton Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. Als Eröffnungsausstellung bestimmte Helmut Newton damals „Us and Them“ und „Sex and Landscapes“. Nun, zum Jubiläum zehn Jahre später, wählt die Stiftungspräsidentin June Newton wiederum die gleiche Kombination und betont damit die Kontinuität der Stiftungsarbeit sowie die Zeitlosigkeit des Newton’schen aber auch des eigenen Werkes.

„Us and Them“ ist ein gemeinsames Ausstellungs- und Buchprojekt, eine Art fotographisches Tagebuch ihres Zusammenlebens. Es beinhaltet gegenseitige, teilweise intime Porträts und Selbstporträts sowie Aufnahmen von Schauspielern, Künstlern und anderen Protagonisten der 1980er und 90er Jahre.

Mit der Ausstellung „Sex and Landscapes“ ist ein anderer Helmut Newton zu entdecken. Das Ausstellungsprojekt beinhaltet wolkenverhangene Seestücke und sich brechende Wellen vor Monte Carlo, neobarocke Madonnenfiguren in italienischen Kleinstädten oder den Berliner Grunewaldsee, verwoben mit Glamour und mitunter provokanten Inszenierungen sexueller Obsessionen in weiblicher Besetzung.

Weitere Informationen unter: Museum für Fotografie
1/4
1/4

Helmut Newton